Cuenca, Ecuador – Eine Werkstatt für alle Fälle

Schließlich ist bald Weihnachten, und da uns Arminius im letzten Jahr stets treu war, hat auch er sich ein Geschenk verdient. Er erhält eine weitere „Verschönerung“, die uns in erster Linie zu praktischen Zwecken dient: Wir lassen den Auspuff hochlegen. Lange haben wir darüber nachgedacht und uns schließlich dazu entschlossen. Berichten anderer Reisender und eigenen Beobachtungen zufolge kann es in den extremen Höhenlagen der Südanden problematisch sein, bei Nachttemperaturen von -20° C in über 5.000 m Höhe den kalten Motor morgens zu starten. Dabei ist in erster Linie weniger die Temperatur das Problem als der Sauerstoffmangel in Zusammenhang mit der Temperatur. Um die Maschine morgens nicht ständig mit Starterspray quälen zu müssen, lässt man sie in solchen Ausnahmefällen die Nacht über laufen. Da man nicht alle Fenster dicht verriegeln kann, um nicht zu ersticken, dringt stets ein Teil der Auspuffgase in die Kabine. Zwar ist Kohlenmonoxid schwerer als Luft und sinkt zu Boden, wir stören uns trotzdem an den Abgasen. Mit hochgezogenem Auspuffrohr hoffen wir, das Problem zu minimieren.

Der Auspuffbauer in Cuenca hat zwar nicht alle Materialien, die wir uns vorstellen, dafür stimmt der Preis und die Arbeit wirkt ordentlich. Da Edelstahlrohr in dem Durchmesser nicht erhältlich war, müssen wir das Stahlrohr nun streichen. Die Ofenrohrfarbe dafür bekommen wir von Mario. Mario ist Lackierer aus dem Thüringischen Gotha und zusammen mit seiner österreichischen Frau Lissi selbstständig in Cuenca. Die Karosseriewerkstatt und Lackiererei steht auf dem Gelände von Paco, dem Besitzer einer Kfz-Werkstatt. Paco wurde in Deutschland ausgebildet und erhielt sogar ein Stipendium zur Weiterbildung als Kfz-Mechaniker-Ausbilder. Er und seine Frau Sonia führen das Unternehmen organisiert nach deutschem Vorbild.

Hier wollen wir unseren fälligen Ölwechsel durchführen. Aber natürlich kann man bei Paco auch alle anderen technischen Probleme beheben lassen, falls nötig. Dazu kommt, dass die vier ausgesprochen nett und hilfsbereit sind. Auf dem Geländeparkplatz oberhalb der Basilika dürfen wir kostenlos campen, bei Bedarf gibt es eine Toilette, Wasser und sogar Strom. Und wieder schläft der Zufall zu: Obwohl wir den Tipp mit der Werkstatt von Jo und Ray erhielten, unseren Reisegefährten aus Kolumbien, und die beiden hier ein paar Reparaturen durchführen wollten, konnte niemand ahnen, dass sie gestern Abend nur eine halbe Stunde vor uns eintreffen.

Servicio Automotriz, Cuenca: S 02°53’06.5’’ W 79°00’32.7’’, Calle Humboldt 2-42, hinter der Basilika
Mechanik: Paco (spanisch, deutsch) und Sonia (spanisch): Tel. 07-2848093, Mob. 09-9675942, E-Mail: hectorbravo@yahoo.com
Karosserie: Mario und Lissi (deutsch, spanisch
): Tel. 07-2833108, Mob. 09-9054234, Website: www.visionen.ws, E-Mail: lisiaich@yahoo.com (Achtung: besser anrufen, E-Mails werden nicht regelmäßig beantwortet)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.