Puerto Malabrigo, Peru – Das andere Peru: die Wüste

Die Straße fällt und fällt, immer tiefer in Richtung Meer. –die Temperatur steigt auf angenehme, halbschattige 30°. Der Himmel lichtet sich von dunkel- zu hellgrau. Die Bananen kommen wieder und die Palmen, Mangos, Reis und Trauben. Es wird trockener, der Fluss dünner, ein Stausee hat schon viele Meter seines Wasserstands eingebüßt. Kakteen tauchen auf, bis selbst diese nicht mehr genügend Wasser finden. Sand sammelt sich an den umgebenden Hügeln. Als wir auf die Panamericana nach Süden einbiegen sind wir vollends in der Wüste. Nicht einmal mehr Gräser gibt es hier, Dünen türmen sich auf und Sand weht über die Straße. Wir fühlen uns wie „zu Hause“ auf der wöchentlichen Fahrt von Quseir nach Hurghada. Das Licht ist stets trüb und der Himmel zeigt milchiges Blau.

Es ist erst früher Nachmittag, aber wir können nicht widerstehen. Bei Paiján biegen wir rechts ab und erreichen bei Puerto Malabrigo nach weniger als 20 km den Pazifikstrand. Unterwegs kaufen wir noch ein paar der köstlichen roten Trauben von einem Stand an der Straße. Um den besten Surfstrand Perus zu erreichen, der auch unter dem Namen Puerto Chicama bekannt, ist, fährt man vor der Stadt in nördliche Richtung dem Sandweg folgend an der ganzen stinkenden Reihe von Fischfabriken vorbei. Vor der letzten Fabrik hält man sich links und kann anschließend eine der Zufahrten direkt an den Strand nehmen und hier weiterfahren. Aber Achtung, der Sand ist stellenweise weich, mit 4-Rad-Antrieb und Differentialsperre ist man besser bedient. Kilometerlang zieht sich der einsame windige Strand hin. Zum Übernachten sollte man weit weg von den Fischfabriken fahren und sich eine höher gelegene Stelle zwischen den Dünen suchen, da die Flut manchmal den gesamten flachen Bereich überspült.

Zwischen März und Juni soll bei guten Bedingungen eine bis zu zwei Kilometer lange und zwei Meter hohe Welle entstehen. Dann werden auch die Nationalen Surfmeisterschaften hier ausgetragen. Erträgliche Temperaturen hat das Wasser allerdings nur jetzt, zwischen Dezember und März, im hiesigen Sommer. Wir probieren es aus, unser Zehenthermometer gibt 18 frostige Grad an.
Strand Puerto Malabrigo, S 07°39’13.4’’ W 79°26’41.3’’

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.