Cusco, Peru – Heute koche ich…Alpaka

Jawohl, ich brate kleine süße Lamas. Na, so klein war es wohl nicht mehr, der Größe des Filets nach zu schließen. Der Campingplatz Quinta Lala besorgt feinstes Rind oder Alpakafleisch bei einem Spezialmetzger, allerdings nur kiloweise. Die Filets sind zu fast unglaublichen 29 PEN (8 €) das Rind und 20,90 Pen (5,75 €) das Alpaka pro Kilo zu erhalten. Geliefert wird es auch noch. Wer schon einmal die Freude hatte, Kamel in Arabien zu essen, der weiß vielleicht, dass Dromedarfleisch von Rind kaum zu unterscheiden ist, aber extrem lange Kochzeiten benötigt, sprich so zäh ist wie eben ein Kamel in der Wüste sein muss. Damit hat Alpaka zum Glück nichts zu tun. Es ist zart, schmeckt ebenfalls wie Rind, und hat nur halb soviel Fett.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.