Munaychay, Peru – Meerschwein-Nachtrag

Meine Freundin Patricia aus Ecuador hat zwei Schwächen: Eine Leidenschaft für Meerschweinchen und eine panische Angst vor Mäusen und Ratten. Eines Jahres im Dezember besuchte sie die Familie ihres deutschen Mannes in Berlin. Weihnachten ohne Cuy-Braten war schlicht undenkbar für sie. Doch wie groß muss die Enttäuschung gewesen sein, als sie erfuhr, dass man in Deutschland keine Meerschweine isst und diese nicht mal kaufen kann. Patricia, wild entschlossen und kreativ, ging in eine Zoohandlung. Den Rest der Geschichte erspare ich Euch. Sie hatte auf jeden Fall ein schönes, adäquates Weihnachten. Die Reaktionen der Berliner Familie sind uns unbekannt.

Zu Hause hört man Patricia manchmal entsetzt kreischen und sieht sie in Panikstarre verfallen. Man nimmt es gelassen, ihr ist dann nur eine Maus oder eine Ratte über den Weg gelaufen. Eines Tages erzählte Patricias deutscher Mann ihr, dass Meerschweine, Ratten und Mäuse derselben Familie angehören (das ist natürlich nicht ganz wahr, aber unwahr eben auch nicht). Heute isst Patricia keine Meerschweinchen mehr.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.