Iquique, Chile – Letzte Wartungsarbeiten

Das bestellte Getriebeöl ist endlich das richtige, und nach zehn Tagen weiß man auch so langsam, wo man Öl, Filter, Keilriemen und was auch immer in dieser Stadt zu kaufen bekommt. Den Ölwechsel dürfen wir in der Werkstatt von Jorge Neira durchführen, den wir am Samstag bereits getroffen haben und er BMW-Motorräder als auch die Fahrzeuge des chilenischen Militärs – darunter auch Unimog – repariert. Wir dürfen uns sogar kostenlos ein paar original Bundeswehr-Ersatzkanister mitnehmen, die in der zollfreien Zone immerhin 23 € das Stück kosten. Wir haben zwar schon vier, aber mit weiteren vier kommen wir vielleicht in Bolivien weiter, die Kraftstoff nicht so gerne an Ausländer verkaufen oder in Argentinien, wo es stellenweise Versorgungsschwierigkeiten gibt.

Wer Hilfe bei Motorrad oder Geländefahrzeugwartung bzw. Reparatur benötigt: Jorge Neira, jneirah@samltda.com, 057 418554, der Mann spricht Spanisch, aber versteht gut Englisch und Deutsch.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.