L’Ardoise, Cape Breton Island –Drei Provinzen an einem Tag

Nach einem Frühstück – natürlich mit Blaubeerkuchen – geht es weiter in Richtung Prince Edward Island. Heute ist Victoria Day. Der wird immer am vorletzten Montag im Mai abgehalten und fällt nur zufällig mit Pfingstmontag zusammen, der hier kein Feiertag ist. Victoria Day läutet gleichzeitig den Sommer ein. Das Wetter weiß das und benimmt sich entsprechend. Bei 28° strahlt die Sonne vom pastellblauen Himmel, dass es das Herz der früheren britischen Königin sicher erfreut hätte.

Innerhalb von Tagen hat sich die Welt für uns komplett verändert. Vom verschneiten Labrador über das stürmische Neufundland bis ins sommerliche Nova Scotia, wo wir mittlerweile angekommen sind. Die Natur gibt jetzt richtig Gas, denn die Saison ist kurz. Alle Bäume haben Blätter ausgetrieben, Obstgehölze und Flieder blühen, und auf den Privatgrundstücken prangt perfekter Golfrasen.

An der Tankstelle kostet der Diesel heute erstmals unter 1 Dollar. Bislang hatte wir zwischen 1,02 und 1,28 c$ bezahlt.

Ein kleiner Abstecher führt uns zur Jost Winery in Malagash an der Tatamagouche Bay. Jost war aus dem Rheinland nach Kanada ausgewandert. Heute ist er der größte und meistprämierte Winzer Neuschottlands. Nach einer Probe nehmen wir bedauernd nur ein paar Flaschen mit – leider haben wir nur wenig Platz für den vanilligen Weißen und den beerigen Roten.

Wir verlassen Nova Scotia und fahren über New Brunswick nach Prince Edward Island (PEI). Die Confederation Bridge verbindet PEI erst seit 1997 mit dem Festland. Mit 13 km ist sie eine der längsten Brücken der Welt. Dafür ist PEI mit 224 km Länge und sechs bis 64 km Breite die kleinste kanadische Provinz. Die Bevölkerung lebt hauptsächlich von Landwirtschaft, insbesondere Viehzucht und dem Anbau von Kartoffeln, sowie von Tourismus im Sommer. Berühmt ist die Insel für ihren Hummer, Austern und Muscheln.

In Wellington besuchen wir Natalie, die als Projektmanagerin der dortigen Katimavik-Gruppe tätig ist. Sie hatte vor ein paar Jahren in Ägypten als Tauchlehrerin für uns gearbeitet. Ihre Gruppen wechseln gerade, so haben wir zwei Tage zusammen, in denen wir endlos viel über Katimavik, Prince Edward Island und Kanada lernen können.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.