Parry Sound, Ontario – Reden statt Fahren

Einkaufstage sind anstrengende Tage. Nicht wegen der paar Sachen, die wir besorgen müssen, sondern wegen den vielen Gesprächen, die wir führen. Am Vormittag fahren wir auf den Parkplatz von Canadian Tire, schon sprechen uns die ersten Leute an. Kaum zurück vom Shoppen, werden wir schon wieder in Gespräche verwickelt. Nach dem Einkauf im Sobeys Supermarkt stehen wir erneut im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Auf dem Parkplatz vor dem Liquor Store geht es weiter. Frauen, Männer, Junge, Alte. Erstaunlich viele Kanadier sprechen deutsch. Meist sind es ehemalige Armeeangehörige, die in Deutschland stationiert gewesen waren. Überhaupt scheint das kanadische Militär seine Offiziere gut auf Auslandseinsätze vorzubereiten. Ob Paschtu oder Farsi, Russisch oder Arabisch, wir treffen Ex-Troop-Mitglieder mit den unterschiedlichsten – fließenden – Sprachkenntnissen. Es ist drei Uhr nachmittags und ich habe es gerade geschafft, eine Scheibe Brot zu essen. Ich bin fix und fertig, ohne auch nur einen Kilometer in die gewünschte Richtung gefahren zu sein. Wir haben x Einladungen in den Wind geschlagen, da wir heute wenigstens noch ein paar Meilen zurück legen wollen. Vielleicht sollten wir das Einkaufen auf die Abendstunden verlegen, dann können wir das nächste Mal vielleicht eine Offerte annehmen. Man beginnt ein Gespräch, und nachdem man 75 % der gewünschten Informationen weiter gegeben hat, gesellt sich eine neue Partei dazu, die natürlich den verpassten Rest auch erfahren will. Noch bevor man das Gespräch beendet hat, kommen weitere Neugierige hinzu. Das Ganze wird zur unendlichen Geschichte. Wir sollten vielleicht doch Broschüren drucken und verteilen. Eine LED-Laufschrift am Truck wäre auch eine schöne Idee.

Der Diesel ist wieder teurer geworden. Aus unerfindlichen Gründen jedoch gibt uns ein Tankstellenbesitzer – nach ausführlicher mündlicher Information zum Fahrzeug und zur Reise natürlich – zwei Cent Rabatt pro Liter, das macht es fast wieder wett.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.